über uns

Seit April 1988 besteht der Lauftreff in Hagen-Emst. Man traf sich hier am Emster Wäldchen oder an der Bezirkssportanlage Emst. Zunächst haben ca. 30 Personen auf der 520m langen Trimm Dich Strecke Ihre Runden gedreht, bevor man die schöne Gegend in und um Emst herum durchforstete.

Viele haben in der Zwischenzeit beim Lauftreff reingeschnuppert, so dass wir auf ca. 200 Teilnehmer herangewachsen sind. Bei uns ist vom Lauf- / Walkinganfänger bis zum Marathonläufer alles vertreten. Doch die Freude am Laufen ist unser oberstes Ziel. Bei uns werden keine Beiträge erhoben. Wir sind dem TSV Hagen 1860 e.V. angeschlossen und sind beim FLVW, DSB sowie beim DLV gemeldet.

Wichtig ist für uns, den Kreislauf regelmäßig in geselliger Runde in Schwung zu bringen, bevor der Körper uns die gelbe Karte zeigt. Hier kann jeder seine gesundheitliche, wie auch körperliche Fitness in den verschiedenen Laufgruppen verbessern. Diese werden von erfahrenen, ehrenamtlichen Lauftreffleitern/innen und Ansprechpartnern/innen geführt. Diese Helfer stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite.

Man benötigt auch keine besondere Ausrüstung zum Laufen. Auf gut passende Laufschuhe sollte man allerdings schon achten. Aber auch hier hilft der Lauftreff mit Rat weiter.

Anfängern empfehlen wir vor dem ersten Training einen Check-Up beim Hausarzt durchzuführen.